Mittwoch, 30. Juli 2014

Xterra Italy Platz 12


Der Xterra Italy in Scanno war eines meiner Highlights der Saison und so freute ich mich riesig auf dieses Rennen und den damit verbundenen Urlaub in den Abruzzen.
Zusammen mit meiner Freundin fuhr ich also schon am Dienstag mit dem Camper in Richtung Italien und mit einem kurzen Zwischenstop in Venedig kamen wir dann am Mittwoch Nachmittag in dem kleinen italienischen Ort Scanno mitten in den Abruzzen auf etwa 1000 Meter Seehöhe an.
Die Tage vor dem Rennen verbrachte ich mit ein paar lockeren Einheiten auf dem Bike und in dem traumhaften Bergsee in Scanno. Am Freitag gab es dann bei der Vorstellung der Profi Athleten im Start/Ziel Stadion schon das erste Highlight für mich da ich bei meinem ersten Xterra Worldtour Start gleich als Profi starten durfte und somit mitten unter den Top Athleten aus der ganzen Welt dabei war.

Am Samstag war es dann soweit und mein erster Xterra startete pünktlich um 11.00.
Bei den 1500m Schwimmkurs hatte ich zwar das gesamte Rennen kein richtig gutes Gefühl und dachte eigentlich dass ich richtig schlecht unterwegs war aber mit 21:20min schneller als erwartet und wechselte mit etwa 3min Rückstand auf das
Rad.















Die Radstrecke begann mit einem Rundkurs über Stiegen bergauf und bergab in Scanno und schon hier konnte ich Platz um Platz gut machen. Danach ging es auf den ersten langen Anstieg und auch hier ging es ständig nur nach vorne und am höchsten Punkt war ich schon auf Platz 11 vorgefahren und zusammen mit Llewlyn Holmes einem britischen Crosstriathleten ging es in den ersten Downhill der durch den schon am Beginn des Mountainbiken eingesetztem Regen richtig schwer zu fahren war doch zusammen mit Llewlyn konnte ich ein richtig gutes Tempo fahren und auch noch einen weiteren Fahrer einholen. Danach galt es noch den letzten Teil der 29,5km und 1550hm Bike Strecke zu bewältigen und ich konnte sogar noch einen kleinen Polster herausfahren ohne wirklich ans Limit gehen zu müssen, immer im Hinterkopf dass noch ein langer Lauf zum Abschluss anstand und wechselte auf Platz 10 direkt hinter Platz 8 und 9 die ich noch in der Wechselzone sah in die Laufschuhe.















Voll motiviert ging ich auf die 10km und 450hm lange Laufstrecke und am Beginn lief noch alles nach Plan doch schon nach dem ersten Anstieg merkte ich dass irgendetwas nicht in Ordnung ist. Mein Magen und Darm machten erste Probleme und ich wusste schon hier dass es heute noch ein langer Tag werden kann aber mit einem kontrollierten Lauf war der Top 10 Platz auf jeden Fall noch möglich. Leider ging es schon einen Kilometer später weiter bergab und nachdem wir auch zu Fuß einen Stadtkurs bewältigt haben wurden die Bauchkrämpfe immer schlimmer und ich der einzige Gedanke war jetzt nur noch zu finishen. Ich verlor zwar dann noch 2 Plätze aber mit einem 12.Platz bei der Xterra Worldtour war ich überglücklich und richtig zufrieden mit meiner Platzierung bei meinem ersten Xterra Bewerb. Der Xterra Spirit ist einzigartig und die Stimmung rund um das Event und auf der Strecke ist einzigartig und ich freue mich schon auf weitere Auftritte bei der Xterra Worltour. DANKE Xterra Italy für dieses geile Wochenende.




Ergebnis Top 15 Men
1 RUBEN RUZAFA (ESP) 
2 CURRIE BRADEN (NZL)  
3 STOLTZ CONRAD (RSA) 
4 CARLONI FRANCOIS (FRA)
5 SHAW ASA (FRA) 
6 THIJS JIM (BEL) 
7 KUBICEK JAN (CZE) 
8 PYOTT IAN (SWI) 
9 LASSONDE CEDRIC (GBR)
10 DOWNIE RORY (GBR)
11 HOLMES LLEWELLYN (GBR)
12 SCHWAB CHRISTOPHER (AUT)
13 MAIELLO GIOVANNI (ITA)
14 ANDREEV PAVEL (RUS)
15 SCHMIDT MARTIAL (FRA)
18 WYCHERA DOMINIK (AUT)

Seit Dienstag bin ich jetzt wieder zuhause und am Samstag geht es schon mit der österreichischen Crosstriathlon Meisterschaft in Berndorf/Salzburg weiter.
Fotos von Tizianp Ballabio Photographie, weitere folgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen