Montag, 14. Juli 2014

Salzkammerguttrophy 55km, 1473hm und Platz 6

Das zweite Juli Wochenende stand wie jedes Jahr ganz im Zeichen der Salzkammerguttrophy in Bad Geisern. Der größte Bike Marathon Österreichs war wie immer ein Highlight meiner Rennsaison und mit über 4500 Startern und noch mehr Zuschauern einfach eine Hammer Stimmung im schönen Salzkammergut.
Nach 3 Jahren auf der klassischen 120km Strecke entschied ich mich heuer aufgrund der kommenden Herausforderungen im August das erste mal die 55km Distanz mit 1473hm die aber nicht weniger stark besetzt war und vorallem die Cross Country Spezialisten wie Uwe Hohenwarter und weitere nutzten das Rennen als Vorbereitung für die Österreichische Meisterschaft nächste Woche.
Dementsprechend schnell wurde das Rennen auch gestartet und die Favoriten setzten sich gleich vorne ab, ich ging allerdings von Anfang an mein Tempo und fand schon am ersten Anstieg einen guten Zug und konnte Platz um Platz gut machen. Die Downhills waren durch den ständigen Regen richtig schwer und auch die Sicht wurde aufgrund des Schlamms und Drecks immer schlechter. Auch an den weiteren Anstiegen konnte ich ein gutes Tempo anschlagen und obwohl ich eigentlich das gesamte Rennen alleine unterwegs war konnte ich echt ein super Rennen fahren. Leider machte ich am Ende noch einen taktischen Fehler da ich einen Mitstreiter die letzten flachen 10km in meinem Windschatten mitgezogen habe und dann am Ende im Zielsprint um Platz 5 das Nachsehen hatte.
Trotzdem bin ich richtig zufrieden mit dem 6. Platz in Bad Goisern auch wenn am Ende nur 1:30min auf das Podium fehlten aber mit einem Top Ten Platz bei der Salzkammerguttrophy muss man immer zufrieden sein.
Speziell meine Radform stimmt mich richtig positiv und dass ich als eigentlicher Triathlet noch so gut vorne mithalten kann macht echt Spaß. Diese Woche gibt es dann auch noch News zum weiteren Saisonverlauf, die nächsten Wochen werden auf jeden Fall spannend :)


Foto: Sportograf Bestof-Salkammerguttrophy


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen