Dienstag, 5. August 2014

Crosstriathlonstaatsmeisterschaft Berndorf, Doppelgold und WM-Qualifikation

Nur eine Woche nach meinem ersten Xterra in Italien stand erneut ein wichtiges Rennen dieser Saison am Programm. Die Crosstriathlon Staatsmeisterschaft welche gleichzeitig das Qualifikationsrennen für die Crosstriathlon Weltmeisterschaft in Deutschland war.
Ich war zwar motiviert bis in die Zehenspitzen, bereit alles zu geben und den Traum von der WM Teilnahme und ÖM-Gold endlich zu verwirklichen aber bis dahin wartete eine Menge Arbeit auf mich. Die Strecke in Berndorf mit einem kurzen Bike Teil der noch dazu sehr flach und schnell war kamen meinen Fähigkeiten nicht wirklich zu Gute und zusätzlich waren auch die Beine noch nicht wieder 100% fit von der Belastung beim Xterra Italy.

Pünktlich um 13:00 fiel dann der Startschuss, 1000m in einem Dreieckskurs und erstmals heuer ohne Neo zu schwimmen. Ich hatte zwar Probleme am Start fand aber dann einen guten Rhythmus und konnte in der 2. Runde sogar noch etwas an Tempo zulegen.
Mit 3 Minuten Rückstand auf die Spitze wechselte ich dann auf das Rad auf etwa Position 15. Die Beine waren wie erwartet nicht besonders spritzig und ich hatte speziell am Beginn Schwierigkeiten einen guten Rhythmus zu finden am Ende der 1. von 4 Runden konnte ich dann aber endlich Platz um Platz gut machen. Nach einem passablen Bikesplit war ich auf Platz 6 vorgefahren und wechselte als Führender U23 Athlet auf die Laufstrecke.
Ich sammelte nochmals die letzten Reserven und konnte auch auf der Laufstrecke noch 2 Plätze gutmachen. Leider musste ich mich 2km vor dem Ziel dann noch Mister Duathlon Karl Prungrabner geschlagen geben und finishte nach 1:50h als Österreichischer U23 Meister und auf Platz 5 in der Staatsmeisterschaftswertung.

Zusammen mit meinem Teamkollegen Markus Benesch (Platz 2) und Michael Szymoniuk (Platz1) sicherten wir uns mit den Plätzen 1,2 und 5 auch souverän den Team Staatsmeistertitel !

Mit dem Sieg in der U23 löste ich auch das Ticket für die Crosstriathlon WM in Zittau/GER und wurde damit als einziger U23 Athlet und zusammen mit meinem Teamkollegen und erneutem Staatsmeister Micky Szymoniuk als einer von zwei offiziell nominierten Athleten vom Österreichischen Triathlon Verband für die WM gemeldet.
Allerdings werden bei der WM auch meine starken Teamkollegen Markus Benesch der sich erneut den Vizestaatsmeistertitel sicherte und Dominik Wychera (Platz 2 in der U23 ÖM) am Start stehen.

Mit dem Österreichischen Meistertitel und der Qualifikation für die WM habe ich den ersten Teil meines Saisonziels geschafft. Jetzt freue ich mich auf mich auf meinen ersten Weltmeisterschaftseinsatz und ein großes Dankeschön gilt auch meiner Trainerin Pez Marchart-Robeischl von sportcoaching.cc die mich wieder zum perfekten Zeitpunkt in Höchstform gebracht hat und mich für jedes Rennen perfekt vorbereitet und schon Wochen davor die Höhenprofile und GPS Daten studiert um mich schon im Training auf die bevorstehenden Herausforderungen einzustellen. DANKE :D








Fotos von Martin Wychera und Finisher Magazin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen