Endlich war es wieder soweit und die Saison 2015 wurde auch von mir eröffnet. Wie schon so oft fuhr ich mein erstes Rennen der Saison beim MTB Klassiker in Langenlois.
Heuer allerdings das erste Mal unter anderen Vorzeichen als die letzten Jahre da ich durch meine Trainingsumstellung deutlich weniger Intensität am Bike trainiert habe und noch dazu dieses Rennen als Vorbereitungswettkampf und direkt aus dem Training fuhr ohne spezifische Wettkampfvorbereitung.
Ich stand also mit etwas gemischten Gefühlen am Start einerseits hatte ich überhaupt keinen Druck da das Rennen als reine Vorbereitung geplant war andrerseits war ich natürlich wie jedes Jahr gespannt wie ich das Wintertraining umgesetzt habe und wie es denn laufen wird. Eines schon vorweg: Es lief hervorragend :D
Der Start verlief überraschend ruhig und ich kam dann auch gleich ganz gut weg und konnte als Führender aus der Startrunde in die erste echte Runde starten. Danach hatte ich allerdings etwas Probleme in Fahrt zu kommen und musste erstmals einige Mitstreiter ziehen lassen da ich ein konstantes Tempo über das Rennen fahren wollte. Doch genau dieses konstante Tempo verhalf mir dann in Runde 2 zur erneuten Führung und ab da lief es dann richtig gut. Ich konnte auch die letzten 2 Runden ein gutes Tempo gehen und beendete das Rennen auf Platz 3. Für mich ein super Ergebnis und auch wenn heute speziell am Beginn noch etwas die Spitzigkeit fehlte bin ich zuversichtlich. Es war ein super Rennen und echt schön wieder am XC-Kurs meine Runden zu drehen :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen