Freitag, 27. März 2015

Vorbereitung und Saisonplanung

Einige Zeit ist vergangen seit meinem letzten Blog Eintrag und dementsprechend viel ist auch bei mir passiert. Vorklinik, Umzug, Schwimmtraining um nur ein paar Schlagworte zu nennen aber genaueres dann später in diesem Blog der einen Tag vor meinem Saisoneinstieg einen Einblick in mein Wintertraining und die Zeit ohne Rennen geben soll.

Erstmal der Reihe nach, beginnen wir im Oktober. Auf der Uni war es endlich so weit und ich habe den Großteil meiner theoretischen Ausbildung auf der Universität Wien abgeschlossen. Seit dem Wintersemester 2014/15 bin ich jetzt nämlich an der Vorklinik der Universitätszahnklinik Wien und erstmals lernen wir die theoretischen Sachen auch anzuwenden. Von Füllungen, Kronengeschliffen, Mundhygiene bis Vollprothesen lernen wir nun alles an Phantomköpfen an der Uniklinik. Natürlich ist dies auch mit einem deutlich dichteren Stundenplan verbunden trotzdem fand ich genügend Zeit mich für die kommende Saison vorzubereiten und hatte eine meiner besten und reibungslosesten sportlichen Vorbereitungen bisher.

Damit bin ich jetzt auch schon beim nächsten Thema.  Mein Training über die Wintermonate war richtig abwechslungsreich und gerade im Dezember mit einigen Skitouren und im Februar mit etlichen Langlaufkilometern im Wienerwald konnte ich damit neue und gute Reize für meinen Formaufbau setzen.
Die wichtigste Neuerung in meinem Training war allerdings wahrscheinlich die Verlegung meines Schwimmtrainings in das Bundessportzentrum Südstadt in dem ich nichtmal 10min von mir zuhause entfernt optimale Trainingsbedingungen vorfinde um meine Schwimmleistung zu verbessern. Durch die Nähe des Bundessportzentrums konnte ich meine Trainingszeit im Wasser im Vergleich zum letzten Jahr verdreifachen. Zusätzlich habe ich mit Alex Krenn einen neuen Schwimmtrainer der mit mir an meiner Technik arbeiteten und auch durch Videoanalysen mich stets mit neuen Infos und Optimierungen unterstützt.
Alles in allem hatte ich einen wirklich guten Formaufbau und freue mich jetzt schon auf die ersten Rennen um diese Form auch zu testen ;)

Neben dem Training und der Uni habe ich dann in den letzten 2 Wochen auch noch Zeit gefunden mit meiner Freundin Nicola in eine neue Wohnung in Mödling zu ziehen und wir fühlen uns pudelwohl in unseren neuen 4 Wänden :D



Zum Abschluss noch ein kurzer Überblick über meine Pläne und Ziele für die Saison 2015.
Natürlich liegt mein Hauptaugenmerk mehr denn je auf der Xterra World Series sowie diversen nationalen und internationalen Crosstriathlons wie der ITU Grosstriathlon WM in Sardinien Ende September und der österreichischen Crosstriathlon Meisterschaft Anfang August.
Aber zusätzlich dazu wird mein erstes Saisonhighlight der Ironman 70.3 in St.Pölten sein bei dem ich meine erste Mitteldistanz in Angriff nehmen werde.

Big Races 2015:
- Ironman 70.3 St.Pölten
- Xterra Schweden
- Xterra Italy
- Xterra Czech
- Xterra Germany
- RedBull Dolomitenmann
- ITU Crosstriathlon World-Championships Sardegna

Zusätzlich zu den "Big Races" werde ich natürlich auch bei zahlreichen nationalen Triathlons, Läufen und Bike Rennen am Start stehen sowie morgen beim MTB Klassiker der Kamptal

Klassik in Langenlois !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen