Sonntag, 11. Mai 2014

Triathlon Saisonopening und NÖ Kurdistanz Landesmeisterschaft in Obergrafendorf

Auch heuer stand ich wieder bei klassischen Triathlonsaisoneröffnungsrennen in Obergrafendorf am Start. Gleichzeitig war dieses Rennen auch die NÖ Landesmeisterschaft auf der Kurzdistanz und das Europameisterschaftsqualifikation-Rennen für Kitzbühel.
Für mich galt es aber vorallem eine erste Standortbestimmung nach der Verletzungspause letztes Jahr und dem langen Trainingswinter zu finden. Die Vorzeichen standen aber vorallem aufgrund des mangelnden Schwimmtrainings der letzten Wochen wegen Umbauarbeiten im Bad und Uni Praktikum während unseren Schwimmtrainingszeiten eher nicht so gut. Ich ging also ohne große Erwartungen in den Schwimmbewerb und freute mich vokalem auf die Radstrecke und das abschließende Laufen weil ich mir vokalem hier eine Verbesserung erwartete.

Beim Schwimmen ging es dann wie gewohnt gleich mal voll zur Sache. Ellbogeneinsatz, Fußtritte und sogar ein blaues Auge aufgrund eines Ellbogens gleich am Start inklusive. Die restlichen 1,4km verliefen dann ähnlich wild und turbulent wie der Start und ich brauchte lange um meinen eigenen Rhythmus zu finden und meine Leistung abzurufen. Leider hatte ich auch bei den Landgängen zwischen den 2 Schwimmrunden Probleme mit der Brille und verlor etwas Zeit dennoch kam ich nach 23:30s aus dem Wasser was für mich gar keine so schlechte Zeit war. Allerdings von Position 90 war noch einiges zu tun auf der anschließenden Radstrecke und dem Laufen.

Der Wechsel ging super und auf der sehr windigen und etwas hügeligen Radstrecke konnte ich sofort meinen Rhythmus finden und Platz um Platz gut machen. Nach etwa 38 von 40 Radkilometern konnte ich auf meinen Teamkollegen und amtierenden Crosstriathlon Staatsmeister Micky Szymoniuk auffahren und auch gleich überholen und wechselte somit als Gesamt 10. auf den abschließenden 10km Lauf.

Der Lauf war dann nach kurzem Antraben auf dem ersten Kilometer einfach nur noch Attacke bis ins Ziel. Erst in der letzen von 3 Laufrunden bekam ich etwas Probleme und ich bekam Seitenstechen und mir war richtig übel. Nach der Labestation und 2 Bechern Wasser ging es dann aber wieder dahin und ich kämpfte mit dem ständigen Blick auf die Uhr um mein persönliches Ziel die 2h Marke zu unterbieten zu erreichen. Am Ende fehlten mir allerdings lächerliche 5s und ich finishte mit 2:00:04 als Gesamt 10. meinen erst 3. Kurzdistanz Triathlon.

Gleichzeitig holte ich mir Platz 3 in der U23 und den NÖ U23 LANDESMEISTERTITEL auf der Triathlon Kurzdistanz ! Außerdem habe ich auch als 3. U23 Athlet das EM Limit für Kitzbühel geschafft, werde allerdings wie schon zu Saisonbeginn angekündigt die Heim EM leider nicht bestreiten da diese in einer für mich auf der Uni zu wichtigen Prüfungszeit stattfindet.

Da ich vor dem Wettkampf nicht genau wusste wie ich stehe bin ich jetzt umso glücklicher das alles so gut funktioniert hat und freue mich jetzt schon auf die Crosstriathlon Saison die Ende Juni mit dem Europacup in Tschechien startet.

Und zu guter Letzt ein Großes Dankeschön an meinen Freund Dominic Lind der mir seine Zeitfahrmaschine für das Rennen zur Verfügung gestellt hat und somit einen wichtigen Anteil an meiner guten Aufholjagd und Radzeit hat. DANKE :D


Fotos von www.trinews.at und Sportunion Obergrafendorf Harald Nistelberger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen