Montag, 9. November 2015

Saisonbericht 2015


Simply Multisport – Das Motto meines Bekleidungsausstatters beschreibt meine Saison 2015 ganz gut. Mit 7 Rennen in 7 unterschiedlichen Disziplinen in der ersten Saisonhälfte habe ich eine Menge neue Erfahrungen gemacht und sehr viel Neues ausprobiert.
Das Highlight dabei war definitiv der Ironman 70.3 in St.Pölten mit dem ich mir einen Sportlertraum selbst erfüllt habe und auch mein erster Halbmarathon verlief richtig gut.
Doch auch wenn vieles gut lief gab es auch schon am Beginn der Saison die ein oder andere Schwierigkeit, speziell der Defektteufel saß mir heuer die ganze Saison über im Nacken und vermasselte m
ir immer wieder mal ein gutes Ergebnis.
Doch die Mehrfachbelastung bis Juni hinterließ seine Spuren und so hatte ich dann speziell im Juli und Anfang August Probleme meine gewohnte Leistung abzurufen und geriet in ein leichtes Übertraining. Es fehlte die Power und der letzte Wille und so sah ich mich gezwungen Pause einzulegen und die Saison auf Kosten einiger Highlights umzuplanen.
Im August konzentrierte ich mich dann auf nationale Rennen und gutes Training und ich fühlte mich von Woche zu Woche besser und auch die guten Ergebnisse und der Spaß am Wettkampf kam zurück. Leider bremste mich ein Sturz Ende August beim Granitbeisser MTB Marathon eine Woche vor dem Dolomitenmann erneut aus und durch die dadurch zugezogene Schulterverletzung musste ich erneut umdisponieren denn an Schwimmen war leider die nächsten Wochen nicht zu denken.

Nichtsdestotrotz lies ich mich abermals nicht unterkriegen und konnte die Saison mit einigen neuen und erfolgreichen Erfahrungen bei Laufbewerben positiv abschließen und in die verdiente Saisonpause gehen.
Die Ziele für die kommende Saison sind jetzt schon gesteckt. Auch wenn es Spaß gemacht hat so viele verschiedenen Bewerbe und Sportarten zu machen ist das Ziel eines Leistungssportlers klar: Rennen gewinnen.

Durch die Mehrfachbelastung und die große Spanne an Disziplinen blieb meine Leidenschaft und Stärke etwas auf der Strecke und daher möchte ich mich nächstes Jahr wieder vermehrt auf den Crosstriathlon konzentrieren und auch am Mountainbike stark zurückschlagen. Natürlich wird auch der ein oder andere nationale Bewerb am Programm stehen und auch eine Mitteldistanz werde ich 2016 wieder in Angriff nehmen aber ich denke meine Lehren aus der vergangenen Saison gezogen zu haben und freue mich auf jeden Fall schon auf die neue Saison und die neuen Herausforderungen.

Ergebnisse:
3.Platz Kamptalklassik MTB XCO
4.Platz Voralpen MTB Marathon St.Veit (3.Platz AK)
1.Platz Osterlauf Halbmarathon Mödling
DNF Triathlon Obergrafendorf Kurzdistanz (Defekt)
5.Platz AG Ironman 70.3 St.Pölten
12.Platz Wolfgangsee Challenge (Defekt)
40.Platz ÖSTM Sprint Triathlon Neufeld
29.Platz Xterra Schweden (Defekt)
9.Platz ÖSTM Crosstriathlon Berndorf
1.Platz Österreichische Crosstriathlon Meisterschaft AK

DNF Xterra Czech (Defekt)
5.Platz Triathlon Kurzdistanz Marchfeld Triathlon
4.Platz NÖ Landesmeisterschaft Triathlon Kurzdistanz

3.Platz NÖ Landesmeisterschaft Triathlon Kurzdistanz AK
9.Platz Faakersee Triathlon
DNF Top Six Granitbeisser MTB Marathon (Sturz)
29.Platz RedBull Dolomitenmann
2.Platz Perchtoldsdorfer Zentrumslauf
9.Platz Internationaler Schneeberglauf (2.Platz AK)
3.Platz Pferscherlauf (1.Platz AK)




Presseberichte:- Titelseite NÖN Ausgabe 15 – 8.4.15
inklusive Bericht im Innenteil „2.Osterlauf Halbmarathon Mödling“
- Finisher Magazin Ausgabe 04/15
Titel Bild über eine Doppelseite zum Bericht der Wolfgangsee Challenge







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen